Marc-André Senti am 19. November in den Stadtrat!

Ersatzwahl eines Mitgliedes des Stadtrates für den Rest der Amtsdauer
2022/2026

Am 19. November findet die Ersatzwahl für den Stadtrat Opfikon statt. Marc-André Senti kandidiert wiederum für den freien Sitz.

MARC-ANDRÉ SENTI
Ingenieur Agronom ETH, Agrarökonom

 

Über mich: Ich bin 47 Jahre alt und wohne seit 2007 im Glattpark. 2010 wurde ich in den Gemeinderat und in die Rechnungsprüfungskommission sowie 2014 in den Stadtrat gewählt. Während zwei Legislaturen war ich als Ressortvorstand Bevölkerungsdienste politisch verantwortlich für die Blaulichtorganisationen unserer Stadt, das Vereinswesen, die Sportanlagen, das Freizeitbad Opfikon, oder auch für den öffentlichen Verkehr. Als Mitglied der Kulturkommission Opfikon und als Gründungs- sowie Vorstandsmitglied des Quartiervereins Glattpark setze ich mich seit über 15 Jahren aktiv für die Lebensqualität in der Stadt Opfikon ein.

DAFÜR SETZE ICH MICH ALS STADTRAT EIN:
LEBENSRAUM FÜR MENSCH UND NATUR AUFWERTEN
Mit städtebaulichen Massnahmen und mehr Natur kann das Stadtklima verbessert und etwas gegen den Hitzestau gemacht werden. Gleichzeitig wird der Lebensraum für Mensch und Natur aufgewertet.

INFRASTRUKTUR MODERNISIEREN
In den nächsten Jahren stehen verschiedene Investitionen bei den Schulanlagen und beim Alterszentrum Gibeleich an. Die Infrastruktur soll modernisiert und insbesondere bei den städtischen Gebäuden darauf geachtet werden, dass diese nachhaltig bewirtschaftet werden können. Das hilft dem Klima und längerfristig kann auch Geld gespart werden.

INVESTIEREN IN UNSERE ZUKUNFT
Mit einem adäquaten Angebot an ausserschulischer Betreuung und freiwilligen Tagesschulen kann die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefördert und zugleich etwas gegen den Fachkräftemangel gemacht werden. Die frühe Förderung der Kinder und Jugendlichen ist eine Investition in unsere Zukunft.